Jonas

TierartVogel
RasseNymphensittich
AlterJungtier
GeschlechtUnbekannt
KastriertUnbekannt
EignungGrosse, artgerechte Voliere

Beschreibung
Der anhängliche Nymphensittich Jonas wurde im Oktober gefunden und im Tierheim abgegeben. Leider hat sich sein Besitzer, nicht bei uns gemeldet, weshalb wir jetzt ein neues Zuhause für ihn suchen. Seine neuen Besitzer sollten Spass an Singen und pfeifen haben, da Jonas gerne mit seinen Menschen um die Wette pfeift. Im Tierheim kommt er immer direkt angeflogen, wenn er merkt, dass er etwas länger angeschaut wird und versucht die Tierpfleger mit seinem charmanten Blick an die Voliere zu lotsen, um sich dann zum Streicheln oder Songcontest anzubieten. Gleichzeitig gehört er, womöglich durch seine Jugend bedingt, zur eher frechen Sorte, und versucht die Tierpfleger zu immer neuen Spielen zu animieren. Bei uns zeigt er sich extrem handzahm und setzt sich beim Reinigen der Voliere auch mal während der gesamten Dauer auf die Schulter und pfeift einem dabei lautstark ins Ohr. In seinem neuen Zuhause sollte aber dennoch unbedingt ein Artgenosse auf ihn warten, denn Nymphensittiche sind sehr ungern allein und gehen auch feste Bindungen ein.

Jonas ist ein aufgeweckter, neugieriger Vogel, der allerdings zur Eifersucht neigt, wenn es um seinen Menschen geht. Darum sollte sein neuer Vogelpartner einen starken und stabilen Charaker haben. Nymphensittiche können sich zwar gut an unterschiedliche Temperaturen anpassen und können in unsern Breiten auch in Gartenvolièren mit frostfreiem Schutzraum gehalten werden, allerdings braucht Jonas einen intensiven Menschenkontakt, der in der Wohnstube, wo man sich in der Regel am Häufigsten aufhält mehr gegeben ist. Dabei sollte ihm genügend Platz und Zeit zum Fliegen resp Freiflug angeboten werden, da er, wenn ihm die benötigte Bewegung fehlt, sehr schnell übergewichtig und auch krank werden kann. Passendes Körnerfutter und Wasser sollte ihm immer zur Verfügung stehen. Nymphensittiche mögen es auch, wenn sie je ein Vogelbad mit Wasser und mit Sand zur Gefiederpflege zur Verfügung haben. Wichtig sind auch verschieden dicke äste, besonders gern mit stark strukturierter Rinde, an denen er Schnabel und Krallenpflege betreiben kann. Verschiedene Bodengründe auf verschiedenen Ebenen können dabei ebenfalls helfen. Wichtig ist auch, dass Vögeln im Allgemeinen, Grit bzw. kleine Steinchen - je nach Vogelgrösse - angeboten werden, da sie diese aufgrund ihrer besonderen Verdauungsanatomie brauchen.

Für Jonas ist es ebenfalls wichtig, viele verschiedene Spielsachen und Beschäftigungsformen zu bekommen, da er ein sehr cleverer Vogel ist. Für ihn würde sich, auch aufgrund seiner Zahmheit und Menschenafinität, Klickertraining sowie Targettraining anbieten, da dies ein interaktives Spiel ist, welches er gemeinsam mit seinem Menschen erleben darf. Sollte sein neuer Vogelpartner ein dem Menschen gegenüber eher zurückhaltendes Wesen haben, könnte es sogar sein, dass dieser bald mitklickern möchte, da sich die Tiere dieses Verhalten teilweise auch voneinander abschauen.

Darum suchen wir für Jonas jemanden, der viel Zeit und Geduld für ihn erübrigen kann. Da Jonas ein sehr fordernder Vogel ist und die Beschäftigung auch verlangt. Wenn er die Beschäftigung nicht erhält, wird er wahrscheinlich anfangen die Wohnung/Voliere auseinander zu nehmen oder mit Stereotypen beginnen. Sich selbst Federn ausrupfen bis zu volkommenen Kahlheit wäre ein Beispiel dafür.

Jonas würde sich sehr freuen, mit seinem Freund Ben in das neue Zuhause einziehen zu können.