Getrud

TierartReptil
RasseGriechische Landschildkröte
AlterJungtier
GeschlechtUnbekannt
KastriertUnbekannt
HaltungAussenhaltung
EignungGrosse, artgerechte Aussenanlage
Vermittlungsgebührm: 100.- / w: 250.- *
* Die oben erwähnte Vermittlungsgebühr leistet einen Beitrag an die Unkosten des Tierheims, welche diesem durch die bisherige Unterbringung und Betreuung des Tieres erwachsen sind.
Im Tierheim seit18.07.2022

Kurzbeschreibung
Junge Schildkröte sucht ein neues Zuhause

Beschreibung
Getrud kam zu uns im Tierheim, weil sie verletzt gefunden wurde. Die griechische Landschildkröte hatte wohl eine unschöne Begegnung mit einem Fuchs, denn ihr Panzer war verletzt. So wurde die Verletzung täglich versorgt. Mittlerweile geht es ihr so gut, dass wir auch für Getrud ein neues Zuhause suchen können.
Das neue Gehege sollte deshalb mindestens 10 qm haben. Dieses sollte so strukturiert werden, dass durch Büsche, Sträucher und Hölzer diverse Schattenplätze und Versteckmöglichkeiten entstehen. Sonnige Stellen, mit grossen, flachen Steinen, an denen sich die Schildkröte aufwärmen kann, da sie zu den Kaltblütern zählt, sollten dabei nicht vergessen werden. Mit Kies und Jurakalk kann der Boden im Gehege aufgepeppt werden und gleichzeitig für genügend Abrieb der Krallen und gesunder Füße gesorgt werden. Das Gehege von Getrud sollte nicht nur mit einem Überhang, sondern auch mit einem Netz versehen sein, so dass sie nicht von einem Vogel verschleppt werden kann.
Da Getrud’s Panzer verletzt war, sollte sie sich für die Winterruhe nicht in den Boden eingraben sondern an einem ungefähr konstant 4° kühlen Ort überwintert werden.
Die Kriterien eines Schildkrötengeheges sind wie folgt:
- rund 10 qm pro Tier
- hochwertiges Frühbeet mit mind. 16 mm Wandstärke
- Gruppenzusammensetzung: mind. 3 Weibchen pro Männchen
- Schildkröten können problemlos als Einzeltiere gehalten werden
- Gehege strukturiert mit Pflanzen, Steinen, Totholz etc. («kleiner Robinson- spielplatz») und mind. 40 cm stabil und blickdicht umrandet.


Aufgrund der Vorgeschichte der Tiere, vermitteln wir als Tierschutzorganisation, keine Schildkröten an Orte, wo sie sich vermehren können.

Sie haben Interesse am Tier?
Melden Sie sich bitte umgehendbei uns via Bewerbungsformular. Bitte lesen Sie zuerst alle wichtigen Platzierungskriterien in der Wissensdatenbank aufmerksam durch.