Optimus Prime

TierartVogel
RasseBourkesittich
AlterUnbekannt
GeschlechtMännlich
KastriertNein
HaltungPaarhaltung
EignungGrosse, artgerechte Voliere

Beschreibung
Der etwas zurückhaltender Burkensittich Optimus Prime wurde uns als Findelvogel gebracht. Er ist wohl seinem Zuhause entflohen und hat es sich in der Wohnung eines Fremden gemütlich gemacht. Nun, da die gesetzliche Wartefrist für Findeltiere vorbei ist, suchen wir für ihn ein neues Zuhause.

Da Burkensittiche paarweise oder gar in Gruppen leben, wünschen wir Optimus Prime ein Zuhause, wo bereits mindestens ein Artgenosse auf ihn wartet. Die Burkensittiche suchen ihre Nahrung oft am Boden. Sie scharren dabei mit den Füssen, genauso wie Hühner.

Seine neue Voliere sollte deshalb nicht nur viel Platz zum Fliegen, sondern auch einen spannenden Boden bieten. Täglicher Freiflug, ein Wasserbad sowie ein gut strukturierter und abwechslungsreicher Boden sollte ihm zur Verfügung stehen. Gegenüber andere Sitttichen oder anderen Vögel zeigt sich Optimus Prime sehr sozial, er ist eher der stille Beobachter.

Eine ausgewogene Ernährung ist für Optimus Prime sehr wichtig. Bei ihm stehen neben einer Körnermischung auch Salat, Früchte und Insekten auf dem Speiseplan.
Wir hoffen bald ein schönes Zuhause für ihn zu finden, gerne bei Personen die mit Sittichen Erfahrung haben.