Teagen

TierartReptil
RasseBartagam
AlterUnbekannt
GeschlechtUnbekannt
KastriertNein
EignungGrosses, artgerechtes Gehege

Beschreibung
Unsere schöne Bartagame Teagen kam Anfangs Juli zu uns ins Tierheim. Momentan ist er noch etwas zurückhaltend Menschen gegenüber, lässt sich aber problemlos anfassen und präsentiert sich gerne im Terrarium. Mit etwas Geduld und Liebe wird er sich sicherlich bald pudelwohl in Menschennähe fühlen.

Obwohl sich Bartagamen für Anfänger und Terraristik Einsteiger gut eignen, wünschen wir uns für Teagen einen neuen Besitzer der schon etwas Erfahrung mitbringt. Bei der Fütterung muss man mit Teagen nämlich etwas Geduld und Kreativität besitzen, da er nicht immer gerne so fressen möchte wie er sollte.

Geeignete Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten im Terrarium sind für Bartagamen ein Muss. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist eine genügend grosse Grundfläche, da sich die Tiere in freier Wildbahn mehrheitlich am Boden aufhalten. Trotzdem benötigen sie jedoch geeignete Klettermöglichkeiten, da viele Bartagamen sich gerne in der Höhe sonnen. Äste mit einem entsprechenden Durchmesser sowie Steine reichen aus. Das Wasserbecken zum Trinken sollte genug gross sein, da Bartagamen in der Regel gerne baden. Auf die Luftfeuchtigkeit (30-40%) ist gut zu achten, da sich Reptilien regelmässig häuten. Bodengrund aus Sand oder ähnlichem Material sowie ein paar Pflanzen im Terrarium sind von Vorteil, da diese die Luftfeuchtigkeit steigern. Teagen liebt die sommerliche Temperatur von durchschnittlich 30° im Terrarium. Den Sonnenplatz (45°) sucht er immer wieder gerne auf, um sich anschliessend im Schatten (25°) wieder abzukühlen. Geeignete Beleuchtung und mehrmaliges, tägliches einsprühen des Terrariums gehören zur Haltung von Bartagamen dazu. Teagen freut sich schon auf seinen neuen Besitzer und sein neues, tolles Zuhause.

Die oben erwähnte Vermittlungsgebühr leistet einen Beitrag an die Unkosten des Tierheims, welche diesem durch die bisherige Unterbringung und Betreuung des Tieres erwachsen sind.