Robi

TierartReptil
RasseMaurische Landschildkröte
GeschlechtMännlich
KastriertUnbekannt
HaltungAussenhaltung
EignungGrosse, artgerechte Aussenanlage

Beschreibung
Robi ist seit Mitte Juli 2022 bei uns im Tierheim. Er wurde auf einer Waldlichtung, in unbewohntem Gebiet gefunden. Da die Findelfrist abgelaufen ist, suchen wir für ihn ein neues Zuhause, wo er wieder artgerecht gehalten werden kann und auch die Möglichkeit hat, nach Lust und Laune unterwegs zu sein. Robi teilt sich mit Joselito das grosse Gehege mit Aussenbereich. Die beiden sind getrennt untergebracht. Die Temperaturansprüche der Maurischen Landschildkröten sind bisweilen höher als bei den Griechischen. Daher sollte das Gelände nach Süden ausgerichtet sein und unbedingt über ein Frühbeet- Haus, verfügen, welches beheizbar ist.
Das beste Futter wächst auf kalkhaltigen Böden. Wichtig ist es, immer abwechslungsreich und vielseitig zu füttern. Zu den geeigneten Futterpflanzen zählen Brennnessel, Brunnenkresse, Distel – Arten, Feldthymian, Fetthenne, Fingerkraut, Gänseblümchen, Hauswurz, Hibiskus- Blüten, Huflattich, Kamille, Kapuzinerkresse, Wegerich-Arten und einiges mehr.

Das neue Gehege sollte deshalb mindestens 10 qm haben.Dieses sollte so strukturiert werden, dass durch Büsche, Sträucher und Hölzer diverse Schattenplätze und Versteckmöglichkeiten entstehen. Sonnige Stellen, mit grossen, flachen Steinen, an denen sich die Schildkröte aufwärmen kann, da sie zu den Kaltblütern zählt, sollten dabei nicht vergessen werden. Mit Kies und Jurakalk kann der Boden im Gehege aufgepeppt werden und gleichzeitig für genügend Abrieb der Krallen und gesunder Füße gesorgt werden. Da Robi wohl ausgebüxt ist, muss die Gehegewand mindestens 40 cm hoch und mit einem Überhang versehen sein.
Die Kriterien eines Schildkrötengeheges sind wie folgt:
- rund 10 qm pro Tier
- hochwertiges Frühbeet mit mind. 16 mm Wandstärke
- Gruppenzusammensetzung: mind. 3 Weibchen pro Männchen
- Schildkröten können problemlos als Einzeltiere gehalten werden
- Gehege strukturiert mit Pflanzen, Steinen, Totholz etc. («kleiner Robinson- Spielplatz») und mind. 40 cm stabil und blickdicht umrandet.


Aufgrund der Vorgeschichte der Tiere, vermitteln wir als Tierschutzorganisation, keine Schildkröten an Orte, wo sie sich vermehren können.