Knut

TierartNagetier
RasseDsungarischer Zwerghamster
AlterUnbekannt
GeschlechtMännlich
KastriertNein
HaltungEinzelhaltung
EignungGrosses, artgerechtes Gehege

Beschreibung
Knut kam am 24.12.2022 zu uns ins Tierheim. Dsungarische Zwerghamster sind dämmerungs- und nachtaktiv. Im Gegensatz zu ihren größeren Verwandten halten Dsungarische Zwerghamster keinen Winterschlaf und bereichern uns Menschen das ganze Jahr, auch wenn sie in den Wintermonaten weniger aktiv sind. Sie sind freundliche und neugierige Tiere, sind dennoch reine Einzelgänger.

Dsungarische Zwerghamster beißen praktisch nie, sind aber trotzdem nicht sehr zahm und lassen sich nicht so gerne streicheln. Dsungarische Zwerghamster haben zusätzlich einen unglaublichen Bewegungsdrang und brauchen deshalb viel Auslauf und Beschäftigung.

Nach dem Umzug in ihr neues Zuhause brauchen die Besitzer erstmal viel Geduld. Zu Beginn in ihrem neuen Heim braucht Knut viel Ruhe, da der Umzug sehr stressig für ihn sein wird. Für das Kennenlernen und um eine Bindung aufzubauen, kann man ihm die Hand mit Futter entgegenhalten, um ihn an den Geruch zu gewöhnen. Wenn Mensch und Tier sich dann langsam aneinander gewöhnt haben, kann man den Hamster, wenn er wach ist, auch aus dem Käfig holen. Allerdings ist Freilauf in der Wohnung gefährlich für die kleinen Tiere, da es viele Verletzungsgefahren gibt wie z.B. ein Stromkabel, scharfe Gegenstände, enge Ritzen, usw. Deshalb grenzt man am besten einen bestimmten Bereich ab, in dem die Kleine sich unter Aufsicht der Besitzer austoben kann. Neben einer leckeren Gras- und Kräutersamen sollte man Knut auch etwas Frischfutter wie nicht blähendes Gemüse und Insekten (Heuschrecken), sowie frisches Wasser zur Verfügung stellen. Dann wird er in seinem neuen Zuhause sicher ein glückliches Hamsterleben führen.