Geschafft....Tierschutz beider Basel stellt neuen Weltrekord auf

205 Kinder haben heute den Tieren im Tierheim vorgelesen

Der TbB hat am heutigen Welttierschutztag und zur Feier seines 120-Jahre-Jubiläums den Weltrekord für die «Grösste Mensch-Tier-Vorlese-Staffel» aufgestellt. 205 Kinder haben teilgenommen am Anlass. Ein Rekord in dieser Kategorie existierte bisher weltweit nicht, weshalb die Auszeichnung Pionier-Charakter hat.

Die lesefreudigen und tierfreundlichen Kinder im Alter von 8-15 Jahren lasen den interessierten Hunden, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen und Vögeln im Tierheim in entspannter Atmosphäre tierische Geschichten aus dem TbB-Jubiläums-Buch vor.

Zahlreiche schöne Begegnungen zwischen Kindern und Tieren konnten zwischen 10 bis 18 Uhr beobachtet werden. Dies passt zum Ziel des TbB: Eine harmonische Verbindung zwischen Kindern und Tieren zu fördern.

Die Kinder stellten sich der ungewohnten Herausforderung, 15 Minuten am Stück laut zu lesen. Konzentrierte Kinder und den beruhigenden Effekt geniessende Tiere waren die Folge des Vorlesens. Jeweils bis zu vierzehn Kinder lasen gleichzeitig an im Tierheim verteilten Lese-Stationen vor. Um den Tieren genügend Ruhe zu gönnen, wurde nach jedem Leseblock eine Pause eingelegt.

Für die Rekordmarke wurden mindestens 150 Kinder benötigt, welche den Tieren im Tierheim vorlesen. Mit 205 teilnehmenden Kindern wurde die Mindestzahl weit überschritten. Ein offizieller Rekordrichter von RID «Rekord-Institut für Deutschland, Österreich und Schweiz» überwachte den Anlass und überreichte dem TbB um 18 Uhr das Zertifikat zum einzigartigen neuen Weltrekord.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten, welche diesen Tag möglich gemacht haben. Bei allen Kindern, Eltern, Begleitpersonen. Bei allen freiwillig Helfenden. Bei allen Partnern und Sponsoren. Vielen Dank für diese aussergewöhnliche Erfahrung.

Video- und Tonaufnahmen sowie Fotos zum Anlass finden sich in folgenden Medienberichten:

https://telebasel.ch/2017/10/04/weltrekord-im-tierheim/
http://www.20min.ch/schweiz/basel/story/22674919
https://www.srf.ch/news/regional/basel-baselland/welttierschutztag-kinder-und-tiere-im-weltrekord-fieber
http://www.basilisk.ch/news/2017/oktober/weltrekord-im-tierheim.html

Der Weltrekord wurde offiziell eingetragen auf der Website von RID Rekord Institut für Deutschland, Österreich, Schweiz:

http://rekord-institut.org/tierschutz-beider-basel-organisiert-weltrekord-im-tierheim/

Unser Kurzfilm zum Weltrekord-Anlass kann hier angeschaut werden:

 


ERLEBNIS-NACHMITTAGE

Unsere interessanten Erlebnis-Nachmittage bieten für alle jugendlichen Tierfreunde tolle Möglichkeiten!

MITGLIED WERDEN

Mitglied werden geht ganz schnell! Einfach das Beitritts-Formular ausfüllen und sich anschliessend für unsere Anlässe anmelden.