Schildi und Serafin

TierartReptil
RasseLandschildkröte
AlterUnbekannt
GeschlechtMännlich
KastriertUnbekannt
Farbebraun-schwarz
HaltungAussenhaltung
EignungGrosse, artgerechte Aussenanlage, Grosses, artgerechtes Gehege
Vermittlungsgebühr200 CHF *
* Die oben erwähnte Vermittlungsgebühr leistet einen Beitrag an die Unkosten des Tierheims, welche diesem durch die bisherige Unterbringung und Betreuung des Tieres erwachsen sind.
Im Tierheim seit01.04.2023

Kurzbeschreibung
Schildi und Serafin suchen ein schönes artgerechtes Zuhause

Beschreibung
Schildi kam als Verzichtstier im April 2023 zu uns ins Tierheim und Serafin im Mai 2022 als Findeltier. Beide werden in einer Anlage gehalten und verstehen sich gut miteinander. Wir suchen für sie nun ein schönes Plätzchen wo beide artgerecht gehalten werden können.
Dazu sollte das neue Gehege mindestens 10 qm haben, da Schildkröten gerne wandern und ihre Umgebung erkunden. Diese sollten so strukturiert werden, dass durch Büsche und Sträucher diverse Schattenplätze und Versteckmöglichkeiten entstehen. Sonnige Stellen, an denen sich die Schildkröten aufwärmen können, da sie zu den Kaltblütern zählen, sollten dabei nicht vergessen werden. Mit Kies und Jurakalk kann der Boden im Gehege aufgepeppt werden und gleichzeitig für genügend Abrieb der Krallen und gesunder Füße gesorgt werden. Wenn ihnen dann noch ein Beet mit Wildkräutern und Gras zur Verfügung steht, können sie sich selbst aussuchen nach was ihnen gerade ist. Da Schildkröten überraschend gute Kletterer sind muss die Gehegewand mindestens 40 cm hoch sein. Wer ganz sichergehen will, macht noch einen Überhang dran, damit das Gehege wirklich ausbruchssicher ist.
Beide kennen den Winterschlaf, sie würde sich jedoch sicher freuen, sich in seinem neuen Gehege im kommenden Winter eingraben zu dürfen und erst im Frühling, wenn es wieder warm ist wiederaufzutauchen.

Die Kriterien eines Schildkrötengeheges sind wie folgt:
- Gehege Grösse 10m2 für eine Landschildkröte. Je nach Gruppengrösse muss auch das Gehege entsprechend grösser sein.
- hochwertiges Frühbeet mit mind. 16 mm Wandstärke
- Gehege strukturiert mit Pflanzen, Steinen, Totholz etc. («kleiner Robinsonspielplatz») und mind. 40 cm stabil und blickdicht umrandet.

Sie haben Interesse am Tier?
Melden Sie sich bitte umgehendbei uns via Bewerbungsformular. Bitte lesen Sie zuerst alle wichtigen Platzierungskriterien in der Wissensdatenbank aufmerksam durch.